Economy Real

Erwerbslosenzahlen der EU | Januar 2022

Vor kurzem wurden die Erwerbslosenzahlen Europas des Januar 2022 veröffentlicht. EU-Weit waren rund 13 Millionen Menschen ohne Erwerbstätigkeit.
 

Das entspricht einer Erwerbslosenquote von 6,2 Prozent. Die Quote in der Eurozone entspricht 6,8 Prozent und lag damit weiterhin etwas höher als die aller EU Staaten zusammen. Am größten war die Erwerbslosigkeit mit 13,3 Prozent in Griechenland und in Spanien mit 12,7. Darauf folgen Italien Schweden,  Lettland und Finnland. Die geringste Erwerbslosenquote verzeichneten Tschechien, Polen, Deutschland, Malta, die Niederlande und Ungarn bei denen allesamt die Quote unter 4 Prozent lag.
Die Erwerbslosigkeit der Jugend der EU lag im Januar 2022 mit 14 Prozent allerdings etwa doppelt so hoch wie die Gesamtquote.